Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA Österreich

Navigation

Top-Player im Ökosystem: #MeetTheBeeFamily

GORILLA Green | Biologie & Umweltbildung

Der ganze Buzz um die Bienen hat einen guten Grund. Sie sind der Schlüssel zum Überleben des Ökosystems und zum Erhalt seiner Artenvielfalt. Auch für uns Menschen sorgen Bienen durch das Bestäuben von Bäumen, Nutz- und Wildpflanzen für eine große Vielfalt an Nahrungsmitteln, wie wir sie täglich genießen − vom Apfel bis zur Zuckerschote. Neben der domestizierten Honigbiene gibt es in Deutschland 585 Wildbienenarten (in Österreich knapp 700), die eine besondere Rolle für die biologische Vielfalt spielen. Doch knapp die Hälfte aller Wildbienenarten gilt als gefährdet.
Finde in dieser Lektion mit deinen Schüler*innen heraus, welche Ursachen hinter dem Bienensterben stecken und was das Verschwinden einer Schlüsselart für ein Ökosystem bedeuten kann. Und wenn ihr in der Klasse denkt: "Hey, wir müssen den Wildbienen helfen!", zeigt euch GORILLA Botschafter Quentin in einer weiteren separaten Lektion, wie ihr ein Wildbienenhotel baut, Bauanleitungen inklusive.
Let's GO!

  • Primarstufe
  • Sek. II
  • Sek. I

Arbeits­ma­te­rial

Tuto­rial

  1. Hobby-Imker Quentin erklärt euch im Video, warum Bienen so wichtig für den Erhalt artenreicher Ökosysteme sind (0:00-2:11 min) und wie ihr locker-easy ein Wildbienenhotel bauen könnt, um sie zu schützen.

Weitere Lektio­nen

Ansprechpartner*in

Pia Knittel

Leitung Schulprogramm

pia@letsgogorilla.de +49 8171 488 83 73

Martin Lautenbach

Stv. Leitung Schulprogramm

martin@letsgogorilla.de +49 8171 488 83 73