Zum Hauptinhalt springen
Logo GORILLA Österreich

Navigation

Short Break Noodles

Quick & Easy | GORILLA Food

Mit 50 Cent die Packung gehören Instant-Nudeln Asia-Style bei Schüler*innen zu den beliebtesten Mittagspausen-Snacks schlechthin. Doch kaum wurden die Nudeln gesnackt, knurrt meist schon gleich wieder der Magen - denn in den Mischungen stecken kaum Nährstoffe, sondern vor allem Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe und viiiiel Salz. Auf den Hunger folgt der Durst. Probier mit deinen Kids unsere "Short Break Noodles" aus und lass sie sich selbst überzeugen, wie lecker gesund sein kann.

  • Primarstufe
  • Sek. II
  • Sek. I

Quick & Easy

  1. Short Break Noodles

    ZUTATEN FÜR MIE-NUDELSUPPE (2 Personen)

    1 Frühlingszwiebel
    ¼ Bune Koriander (oder Petersilie)
    2 Karotten
    1 kleine Zucchini
    4 (braune) Champignons
    4 TL Erdnussmus
    1 TL Kokosöl
    2 gestr. TL rote Currypaste
    1 TL Ahornsirup
    1 TL Salz
    90 g Mie-Nudeln
    2 Schraubgläser (min. 500 ml Fassungsvermögen)

    ZUBEREITUNG
    1. Frühlingszwiebel putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Koriander waschen und klein hacken. Karotten und Zucchini waschen und in Stifte schneiden. Pilze sauber reiben und in Scheiben schneiden.
    2. In einem Glas die Würzpaste anrühren. Dafür Erdnussmus, Kokosöl, Currypaste, Salz und Ahornsirup mit 2 EL heißem Wasser vermischen. Würzpaste auf zwei Schraubgläser verteilen.
    3. Das Gemüse und die trockenen Nudeln ebenfalls auf die beiden Gläser verteilen. Tipp: Wenn du die „Short Break Noodles“ erst am Folgetag isst, achte darauf, dass die Nudeln nicht die Würzpaste berühren. Schraube das Glas zu und bewahre es bis zum nächsten Tag im Kühlschrank auf.
    4. Zum Servieren pro Glas 250–300 ml kochendes Wasser über die Suppenmischung gießen, umrühren und für 5 Minuten ziehen lassen.

Weitere Lektio­nen

Ansprechpartner*in

Pia Knittel

Leitung Schulprogramm

pia@letsgogorilla.de +49 8171 488 83 73

Martin Lautenbach

Stv. Leitung Schulprogramm

martin@letsgogorilla.de +49 8171 488 83 73